Falls die Kamera über "AirLink" keinen Signalton ausgibt, versuchen Sie bitte, die Kamera alternativ im "AP-Modus" einzurichten.

Der "AP-Modus" funktioniert bei HiKam S6, Q8, A7, A7 Pro und A9.


- Im AP-Modus erzeugt die Kamera ein WLAN-Signal namens „Hikam-", gefolgt von der Kamera-ID, z.B.: HiKam-A0123456


- die Kamera-ID ist auf dem rückseitigen Kameraaufkleber zu finden 


- Sobald das Smartphone mit dem WLAN „Hikam-…XX“ der HiKam-Kamera verbunden ist, kann die HiKam-App verwendet werden, um die Kamera einzurichten, Live-Video anzuschauen und dann die Netzwerkeinstellungen bei Bedarf abzuändern, damit sich die Kamera mit dem Router verbindet.



HINWEIS: seit einiger Zeit erhalten wir Rückmeldungen von Nutzern vor allem von iOS-Geräten (iPhone/iPad), aber auch von Android-Usern, bei denen nach Schritt 3. keine Kamera gefunden wird und die Meldung kommt "no device found". Versuchen Sie in diesem Fall, nachdem Sie die mobilen Daten am Smartphone deaktiviert haben oder gehen Sie über die Web-Oberfläche der Kamera, dazu hier die Anleitung: Alternativ: HiKam Kamera Inbetriebnahme über Web-Interface (PC / Smartphone)


WICHTIG:

Überprüfen Sie bitte, ob Sie die neue App, die HiKam Pro installiert haben. Es kann passieren, dass die Kameras sich mit der alten HiKam-App nicht über AirLink oder den AP-Modus installieren lassen.  Das gilt insbesondere, wenn Android- oder iOS-Version eine der jüngsten ist.

Die HiKam Pro ist kostenlos auf Google Play und im AppStore erhältlich.


Falls eine Aufforderung erscheint, der HiKam Pro die Berechtigung für den Standort bzw. die Ortungsdienste zu erteilen, gewähren Sie diese bitte, sie ist für die Einrichtung über AirLink erforderlich.

Im normalen Betrieb wird sie nicht gebraucht, kann also nach der Einrichtung wieder entzogen bzw. nur einmalig vergeben werden. 



Inbetriebnahme über AP Modus

Der AP-Modus-Assistent wird Sie Schritt für Schritt durch die Konfiguration begleiten. 


1. AP-Modus-Assistenten starten

Wählen Sie das  "+"-Symbol -> Alternative Methoden -> AP-Modus




2. Versetzen Sie die Kamera in AP-Modus

Sie werden von der App gebeten, die Kamera in AP- Modus zu versetzen.

Bitte einfach den Anweisung der App folgen.


3. Verbinden Sie Ihr Smartphone mit dem WLAN der Kamera

Sie werden von der App gebeten, Ihr Smartphone mit dem WLAN der Kamera zu verbinden.

Bitte den Anweisungen der App folgen.


Bitte dabei folgende Hinweise beachten:

- Es kann bis zu 30 Sekunden dauern, bis das Smartphone mit diesem WLAN "Hikam-xx" verbunden ist (WiFi-Symbol erscheint auf dem Smartphone)

- Wenn das Smartphone mit dem WLAN der Kamera verbunden ist, ist keine Internet-Verbindung möglich, es handelt sich quasi um einen direkten Draht zwischen Smartphone/App und Kamera.



4. Fügen Sie die Kamera in die App hinzu

Sie werden gebeten, die Kamera zu benennen (z.B. Wohnzimmer) und ein neues Passwort einzugeben, das aus 6-30 Stellen bestehen kann (0-9, a-z, A-Z)


5. Ändern Sie die Netzwerkeinstellungen

Sie können jetzt die Netzwerkeinstellungen ändern, damit sich die HiKam-Kamera mit Ihrem Router verbinden kann.


    


























6. Neu starten

Die HiKam-Kamera wird neu starten und zum Normalmodus zurückschalten (sich mit den Router verbinden). Die Status-LED der Kamera leuchtet durchgehend blau.

Das Smartphone beendet automatisch die Verbindung zum WLAN der HiKam-Kamera.


Jetzt sehen Sie das Live-Video auf Ihrem Smartphone.


Video-Anleitung:


 

https://youtu.be/xCoD5JNcAWE


Fehler-Diagnose

Falls die Einrichtung nicht wie oben beschrieben funktioniert, prüfen Sie bitte die LED-Anzeigen um Fehler zu identifizieren.

Bitte hier klicken, um zu prüfen, was die LED-Anzeigen bedeuten.