Selbstverständlich ist die Sicherheit eines der wichtigsten Themen bei uns.
Unser Anspruch gilt nicht nur für die Sicherheit Ihres Zuhauses, sondern auch dafür, dass Ihre Kameras sicher vor Hackerangriffen sind.
Mehrere unserer Kunden haben uns in den letzten Tagen und Wochen auf Berichte angesprochen, denen zufolge Hacker sich mit einem Tool Zugriff aufs Kamerapasswort und so auch auf die Kameras selbst verschaffen könnten.
Eine solche Vorstellung ist natürlich sehr verunsichernd und uns ist es wichtig, Ihnen in diesem Zusammenhang weitere Informationen zur Verfügung zu stellen.
Als solches trifft zu, dass mit einigem Aufwand die Möglichkeit bestand, das Kamerapasswort abzugreifen.
Was aber nicht erwähnt wurde, sind folgende Punkte:
1. Dies war nur - auch mit einem speziellen Tool - möglich, wenn während des Angriffs das Kamerapasswort vom Besitzer der Kamera geändert wird. Das ist kein Vorgang, den die meisten Nutzer sehr regelmäßig durchführen.
2. Voraussetzung dafür ist - auch mit einem solchen Tool -, dass der Angreifer bereits allgemein Zugriff auf Ihr WLAN hat, also z.B. das WLAN-Passwort kennt und somit auch weit mehr Geräte als die Kamera hacken könnte. Wenn wie im Bericht im SWR die Kamera in einem anderen Büro derselben Firma steht, ist genau diese Voraussetzung natürlich gegeben, was aber nicht erwähnt wird.
Auch wenn diese Lücke also nur höchst unwahrscheinlich zu einem erfolgreichen Fremdzugriff führen könnte, haben wir natürlich darauf reagiert und sie geschlossen.
Mit der aktuellen Firmware 1.3.26 (veröffentlicht am 29.9.2020, also weit früher als der Bericht im SWR-TV) wird das Kamerapasswort bei der Änderung mit mehreren gleichzeitig angewandten Verschlüsselungsstandards so zuverlässig geschützt, dass es auch unter den oben beschriebenen Voraussetzungen nicht abgreifbar wäre.
Die hier gezeigte Kamera war also entgegen unseren Empfehlungen nicht auf dem neuesten Stand.
Was die Q8 und A7 betrifft, so trifft das ebenfalls auf alle Geräte zu, die bereits die Firmware 1.1.18 bzw. 1.1.28 installiert haben.
Wenn Sie Ihre Kamera aktualisieren möchten, melden Sie sich bitte bei uns ([email protected]).
Noch eine Anmerkung: Wenn Sie aus Sicherheitsgründen Ihr Kamerapasswort ändern möchten und dies nicht gelingt, liegt das eventuell daran, dass Sie noch die alte HiKam-App verwenden, nicht die HiKam Pro.
Die alte App unterstützt die neue Verschlüsselung bei der Passwortänderung nicht.
Dann würden wir Ihnen raten, jetzt auf die HiKam Pro zu wechseln. Mehr Informationen dazu hier: https://support.hikam.de/a/solutions/articles/16000007488?lang=de&portalId=16000011964