HiKam S5 Produktdatenblatt:
HiKam S5 Produktdatenblatt in PDF
WICHTIG: Diese Anleitung gilt nur für die S5 der 1. Generation.
Wenn Ihre Kamera erst ab 2020 als neu gekauft wurde, ist Ihre keine S5 der 1. Gen.
Seit 2021 gibt es eine neue S5, die zur 3. Generation gehört.
Wenn Sie nicht sicher sind, überprüfen Sie es bitte anhand der ID auf dem Kameraaufkleber.
Bei der 1. Gen. besteht sie nur aus Ziffern (Format: 1234567), bei der 3. Gen. beginnt sie mit "A", gefolgt von 6 Ziffern (Format: A012345).
Wenn Sie ein iPhone/iPad mit iOS 13 oder höher verwenden und Ihre Q7 neu einrichten müssen, lesen Sie bitte hier: https://support.hikam.de/a/solutions/articles/16000118260?lang=de&portalId=16000011964
Vorbereitung:
Schritt 1: Bitte UNBEDINGT folgendes prüfen bzw. beachten:
- Ihr Router verfügt über 2.4 GHz Frequenzband.
- Über das WLAN ist Internetzugriff möglich.
- Das Smartphone ist mit demselben WLAN verbunden, zu welchem Sie die Kamera hinzufügen möchten.
- Das Smartphone, die Kamera und der Router sollten während der Installation nicht mehr als drei Meter voneinander entfernt sein (Nach der Installation können Sie die Kamera dann am auch weiter entfernten Wunschort anbringen).
- Das WLAN-Passwort ist Ihnen bekannt.
Für Android-User ab Android 8:
1. Gehen Sie bitte in die App-Info der HiKam-App und überprüfen Sie, ob sie die Berechtigung für den "Standort" hat. Sie kann nach der Einrichtung wieder entzogen werden und wird nur bei der Einrichtung über AirLink oder Smart Scannen benötigt.
2. Aktivieren Sie in den Smartphone-Einstellungen selbst bitte auch zusätzlich "GPS"/"Standort" (Benachrichtigungsleiste ein- bis zweimal herunterziehen):
Schritt 2: Kamera einschalten
Bitte schließen Sie die Kamera ans Stromnetz an. Sie wird leise zu piepsen beginnen: Di - Di - Di …
Wenn dies nicht den Fall ist, versuchen Sie bitte, die Kamera zurückzusetzen:
- Versorgen Sie die Kamera mit Strom, warten Sie ca. 30 Sekunden (die blaue LED geht kurz an und Sie hören ein leichtes „Klick“ von der Kamera; anschließend geht die blaue LED aus, dann warten Sie noch paar Sekunden)
- Drücken Sie den „Reset"-Knopf (siehe Bild 15) an der Rückseite der Kamera 3 Sekunden lang mit mit einer Büroklammer oder einem ähnlichen Gegenstand. Lassen Sie erst los, wenn Sie zuerst einen „Di-“ und anschließend einen „Cash“-Signalton gehört haben.
- Danach warten Sie ca. 30 Sekunden; die Kamera ist nun zurückgesetzt.
Videoanleitung für Reset:
Schritt 3: HiKam-App
- Suchen Sie bitte nach „HiKam Kamera” im App Store (für iPhone) oder bei Google Play (für Android). Laden Sie die App herunter und installieren Sie sie. Das ist natürlich kostenfrei.
- Registrieren Sie für die App ein Konto, indem Sie auf „Neue Benutzer Registrierung“ klicken
Alternative 1: Inbetriebnahme über HiKam AirLink:
- Konfigurieren Sie die Kamera mit AirLink. Die App wird Sie Schritt für Schritt durch die Konfiguration begleiten. Das dauert nur ca. 1 Minute
- Sobald die Kamera dann Konfigurationsdaten vom Smartphone erhalten hat, hören Sie einen Signalton („Dong…“). Danach verbindet sich die Kamera mit dem Router. Sobald dies erfolgt ist, leuchtet die blaue LED-Anzeige permanent.
- Sie werden gebeten, die Kamera individuell zu benennen und das initiale Kamera Passwort einzugeben. Es lautet: 123
- Danach werden Sie gebeten, ein neues Passwort einzugeben. Das Passwort muss aus 6-30 Zeichen bestehen (0-9, a-z, A-Z); Sonderzeichen sind nicht erlaubt. Das Passwort darf nicht mit "0" anfangen.
- Jetzt sehen Sie das Live-Video auf Ihrem Smartphone (die blaue LED blinkt im Live-Video Modus)
Videoanleitung für HiKam AirLink (Das AirLink bei HiKam S5 funktioniert ähnlich):
Alternative 2: Inbetriebnahme über HiKam Smart Scannen:
Falls die Kamera über „AirLink“ keinen Signalton („Dong…“) ausgibt, versuchen Sie es bitte alternativ mit „Smart Scannen“:
- Verfahren Sie weiter, wie in „Vorbereitung Schritt 1“, „Vorbereitung Schritt 2“ und (falls noch nicht geschehen) „Vorbereitung Schritt 3“ beschrieben (siehe oben).
- Konfigurieren Sie die Kamera mit Smart Scannen. Die App wird Sie Schritt für Schritt durch die Konfiguration begleiten.
- Legen Sie bitte die Kamera auf einen Tisch und stellen Sie das Smartphone auf den Tisch, in einem Abstand von 20-30 cm, vor die Kamera. Wenn nach 5 Sekunden kein Signalton („Dong…“) zu hören ist, verändern Sie die Position bzw. den Winkel des Smartphones geringfügig und versuchen es erneut.
- Sobald die Kamera die Konfigurationsdaten aus dem QR Code erkannt hat, hören Sie einen Signalton („Dong…“). Jetzt klicken Sie bitte auf „Gehört“. Danach verbindet sich die Kamera mit dem Router. Sobald dies erfolgt ist, leuchtet die blaue LED-Anzeige permanent.
- Sie werden gebeten, die Kamera individuell zu benennen und das initiale Kamera Passwort einzugeben. Es lautet: 123
- Danach werden Sie gebeten, ein neues Passwort einzugeben. Das Passwort muss aus 6-30 Zeichen bestehen (0-9, a-z, A-Z); Sonderzeichen sind nicht erlaubt. Das Passwort darf nicht mit "0" anfangen.
- Jetzt sehen Sie das Live-Video auf Ihrem Smartphone (die gelbe LED ganz recht blinkt im Live-Video Modus)
Videoanleitung für Smart Scannen:
Kurzanleitung in PDF:
Problem?:
Die WLAN-Verbindung zwischen Kamera und Router kann nicht erfolgreich eingerichtet werden? Bitte hier lesen:
https://hikam.freshdesk.com/solution/articles/16000006885
Montageplatte vom Gestell trennen:
Halten Sie die schwarze Montageplatte mit einer Hand fest, drehen Sie das weiße Gestell gegen den Uhrzeigersinn.
Lassen Sie die Marke nach oben zeigen für eine senkrechte Montage.
Im Video sehen Sie es genauer: