Sie können sich von überall auf der Welt mit Ihrer HiKam verbinden: über Ihr heimisches WLAN, ein beliebiges WLAN anderswo oder über das Mobilfunknetz (per 3G, 4G oder LTE). 

https://support.hikam.de/solution/articles/16000006804


Häufige Fehler und Ursachen

Falls es dennoch nicht funktioniert - hier sind die häufigsten Fehler und Ursachen aufgeführt.


Fehler 1: Mobile Daten sind für HiKam App nicht zugelassen.

Bitte Mobile Daten (3G/4G/LTE) in iOS-Einstellung bzw. in Android Einstellung für HiKam App freischalten.


Fehler 2: Eingeschränkter Zugang - Ihr Smartphone ist mit einem Firmennetzwerk, Hotel- oder öffentlichem WLAN verbunden.

Das WiFi des Firmennetzwerks / Hotel- / Öffentlichen WiFi hat meistens Zugangsbeschränkungen: nur "mailen und surfen" sind erlaubt. 

Damit ist ein Zugriff auf die HiKam-Kamera leider nicht möglich.


Fehler 3: Internet-Bandbreite des Smartphones ist nicht ausreichend

Eine Bandbreite von ca. 300-500kbps ist erforderlich, um ein Live-Video der Kamera zu übertragen. 

Für Smartphones spielt die Download-Bandbreite (Herunterladen des Videos) ein wichtige Rolle.

Hier können Sie z.B. die Geschwindigkeit messen:

https://speedtest.computerbild.de/lte/ 


Fehler 4: VPN ist auf dem Smartphone aktiviert

Bitte VPN vorübergend deaktivieren.


Fehler 5: Internet-Bandbreite der Kamera ist nicht ausreichend

Eine Internet-Bandbreite von ca. 300-500kbps ist erforderlich, um das Live-Video der Kamera zu übertragen. 

Für die Kamera spielt die Upload-Bandbreite (Hochladen des Videos) ein wichtige Rolle. Sie können sie testen, indem Sie sich mit Ihrem Smartphone so nah wie möglich neben die Kamera stellen, es mit demselben WLAN verbinden, mit dem auch die Kamera verbunden ist und dann im Browser eine Test-Seite aufrufen, wie z.B. https://www.bandwidthplace.com/

Lassen Sie den Test durchlaufen und melden Sie sich bitte einfach bei uns mit dem Ergebnis.


Diagnose-Info hochladen

Um Ihnen bei der Diagnose zu helfen, damit Sie schnell und zuverlässig herausfinden, woran das Problem liegt, haben wir eine Diagnose-Möglichkeit eingebaut.

Sie können uns die Diagnose-Info senden:

Meine Kamera -> Einstellung -> Kamera-Verwaltung -> Diagnose-Info hochladen


Teilen Sie bitte uns auch die Kamera-ID per Email mit (service@hikam.de), damit wir sie zuordnen und uns bei Ihnen melden können.

Meine Kamera -> Einstellungen -> Kamera-Info -> Kamera-ID


Wir werden uns innerhalb von 24h bei Ihnen zurückmelden und Ihnen das Ergebnis mitteilen.