1. Warum keine 5GHz WLAN? 

Mehr und mehr Router bieten nun gleichzeitig 2.4GHz- und 5GHz-Frequenz an. Von der Bitrate her sind 2.4GHz für unsere Anwendung vollkommen ausreichend, bis zu maximal 1Mbit/S.  

5GHz hat den Nachteil, dass diese Frenquenz von der Bitrate zwar schnell ist, aber stark durch Wände und Türen gedämpft wird. Wir werden die Dinge weiter beobachten und könnten, falls es sich als wirklich nötig herausstellt, 5GHz einbauen.

 


2. Warum Cloud?

Der Aufwand für die Betreibung und Aufrechterhaltung des Cloud-Services ist für uns als Hersteller groß, trotzdem bieten wir ihn kostenlos an. Mithilfe der Cloud ist die Einstellung der Kamera drastisch vereinfacht und der Nutzer ist in der Lage, überall auf der Welt ohne komplexe Einstellungen auf die Kamera zuzugreifen.

 

Die Cloud wird nur benötigt, um die Verbindung zwischen Smartphone und Kamera herzustellen; sobald diese Verbindung steht, fließt das Videostreaming direkt von der Kamera an das Smartphone. Deshalb heißt es Cloud P2P (Peer to Peer, Kamera -> Smartphone, oder Kamera -> PC)

 

Die Kamera kann auch ohne Cloud arbeiten, indem man über ONVIF mit der Kamera kommuniziert. ONVIF ist ein offener industrieller Standard für Überwachungskameras.

 

Wir bieten ONVIF für die Nutzer an, die eine Alternative zu unserem kostenlosen Cloud-Service wünschen.



3. Warum kein Web-Browser? 

Von Anfang an haben wir betont, dass wir kein Web-Interface anbieten können, denn wir erkannten das damit verbundene Risiko sehr früh.

Die Plug-Ins wie ActiveX oder NPI sind veraltet und verursachen viele Kompabilitätsprobleme, die Installation dafür ist umständlich und kundenunfreundlich.

 

Wir bieten für PC Nutzer die HiKam PC Programme. Diese sind portabel, installationsfrei und kostenlos. Die Kunden brauchen sie nicht zu installieren. Sie starten mit einem Doppelklick -und zwar auf jedem PC - das finden wir viel besser und außerdem ist es benutzerfreundlich.

 

Damit können Sie zwar die Kamera nicht einrichten. Aber es erfüllt den Zweck sehr gut, überall auf die Kamera zugreifen zu können.

 

Wir werden in der nahen Zukunft eine Lösung in HTML5 anbieten. Die Entwicklung läuft, erfordert aber einige Zeit.

Anleitung für HiKam PC:

http://hikam.freshdesk.com/solution/articles/16000007490